UNSERE WISSENSDATENBANK – WAS SIND DATENBANKEN?
Datenbanken sind Sammelstellen zum speichern, verwalten, durchsuchen und auswerten von Daten – seien es Auftragsdaten, Kundendaten, Nutzerdaten oder Vertriebsdaten. Es gibt viele Einsatzgebiete für Datenbanken worauf wir in einem weiteren Artikel genauer eingehen. Beliebte Verwendungszwecke sind interne Unternehmensdatenbanken (z.B. Kunden-, Lieferanten- oder Mitarbeiterdatenbank) aber auch Datenbanken für das Verwalten der Eingaben aus Software- und Webanwendungen. Überall da, wo viele Daten in strukturierter Weise verwaltbar und durchsuchbar gemacht werden sollen, kommen Datenbanken zum Einsatz.
Welche Arten von Datenbanken gibt es?
Es gibt verschiedene Kriterien, nach denen man Datenbanksysteme unterteilen, wie z.B. nach der Datenbank-Abfragesprache. Es gibt SQL-basierte Datenbanken wie MySQL oder MS SQL, aber auch Systeme die ohne SQL auskommen (z.B. MongoDB).
Die beliebtesten Datenbanken sind:
- MongoDB
- MS Access
- MySQL
- PostgreSQL
- Firebase
- Redis
Wie ist eine Datenbank aufgebaut?
Je nach Datenbanktyp ist der Aufbau unterschiedlich, die meisten Datenbanken funktionieren aber mit der Abfragesprache SQL und ist in Tabellen aufgebaut, die sich wiederum in Spalten (Eigenschaften) und Zeilen (Einträge) gliedert. Ein Beispiel wäre eine Tabelle „Mitarbeiter“ mit den Spalten (Eigenschaften) „Name“, „Position“ und „Vorgesetzter“ und den Spalten (Einträge) wie „Name: Frau Müller, Position: Entwicklerin, Vorgesetzter: Frau Meier“. Durch dieses Tabellenformat kann man Datenbanken schnell durchsuchen. So kann man z.B. alle Mitarbeiter von Frau Meier abfragen, in dem man der Datenbank sagt „Finde alle Einträge in der Tabelle Mitarbeiter wo Vorgesetzter = Frau Meier“ (in SQL: SELECT * FROM mitarbeiter WHERE vorgesetzer = „Frau Meier“).
Lassen Sie sich ihre Datenbank vom Profi erstellen
Sie brauchen Datenbanken für Ihre Datenverarbeitung im Unternehmen, für Ihre Software / Webanwendung oder für einen anderen Zweck? Kontaktieren Sie uns einfach. Wir bieten Lösungen rund um die Datenbankentwicklung – von der Beratung über die Projektplanung bis hin zu zu Programmierung, Wartung und Support.